8. Juli 2023

Die Waldwirtschaft besser verstehen

Seit fast 20 Jahren lädt die Forstkommission der Burgergemeinde Aarberg die breite Bevölkerung jeweils Ende Juni zum Waldtag ein. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen.

Anlässlich des Festumzugs am AARBERG800-Startanlass vom 4. Juni präsentierte die Burgergemeinde nebst der von ihr gesponserten Eiche das Sujet «Holzen einst und jetzt». Dieses Motto wurde am diesjährigen Waldtag vom 24. Juni aufgegriffen. Der Waldtag soll allen interessierten Personen die Waldwirtschaft näher bringen und so ein besseres Verständnis für die Arbeiten im Wald schaffen. Die Organisatoren dürfen jeweils rund 80 Gäste im Burgerwald begrüssen.

Der Start in den Vormittag stand im Zeichen der einstigen Holzwirtschaft vor rund 70 Jahren. Damals, in den 1950er-Jahren, geschah das Holzen meist aus eigener Kraft. Beim Abtransport unterstützten Pferde. Die fortschreitende Motorisierung ermöglichte es, dass heute mit modernen Maschinen ein wirtschaftliches Holzen betrieben werden kann. Diese Arbeiten konnten die Anwesenden im zweiten Teil ebenfalls hautnah miterleben und den Profis direkt Fragen stellen.

Zum Abschluss lud die Burgergemeinde traditionell am Mittag zum Grillbuffet und geselligem Austausch ein. Die Besucherinnen und Besucher haben den Einblick und die professionellen Auskünfte über die Forstarbeiten in Aarberg sehr geschätzt.

Hier geht’s zur Bildergalerie: Galerie – Waldtag Burgergemeinde – AARBERG800

Scroll to top