23. Februar 2023

Von Paris über Dakar auf den Stadtplatz

Im Jahr 1981 nahm der Schweizer Hans-Rudolf Möri, späterer Gründer der Firma Möri Sport AG in Aarberg, an der berühmten Rallye Paris-Dakar teil. Die damals erst dritte Ausgabe führte die Teilnehmenden von Paris über eine Strecke von insgesamt 10’000 Kilometern in die senegalesische Hauptstadt Dakar. Möri klassierte sich in diesem Jahr als einziger Schweizer Motorradfahrer! Seine Leistung wurde in den Gazetten der Heimat gewürdigt und er galt fortan als Pionier des Offroad-Racings auf Motorrädern. Die Rallye Paris-Dakar entwickelte sich unterdessen zur wichtigsten Wüstenrallye der Welt und lockte Jahr für Jahr Tausende von Teilnehmenden aus aller Welt an. Mehr spannende Hintergrundgeschichten zu der Teilnahme von Hans-Rudolf Möri finden sich in den beiden unten angehängten Zeitungsartikeln.

Über 40 Jahre später, am Sonntag, 4. Juni 2023 dürfen wir diese Geschichte aufleben lassen. Wir begrüssen ebendieses Motorrad im Rahmen des Sujets «Motorräder einst und jetzt – von 1950 bis 2022» als eines von rund 30 Sujets am Festumzug durch das Stedtli. Alle weiteren Sujets werden in den nächsten Wochen publiziert.

Scroll to top