28. Oktober 2022

Aarberg hat seine erste Jubiläumsstele

Ab dem 4. Juni 2023 feiert Aarberg verteilt über ein Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Im Vorfeld machen verschiedene Metallstelen an geschichtsträchtigen Orten innerhalb der Gemeinde auf die kommenden Feierlichkeiten aufmerksam. Die erste Stele unterhalb der Holzbrücke wurde am Freitag in kleinem Rahmen von Behörden und Sponsoren eingeweiht.

«Seit knapp einem Jahr arbeiten wir hinter den Kulissen. Umso schöner, können wir mit diesen Stelen nun etwas Sichtbares präsentieren und die Bevölkerung auf die bevorstehenden Anlässe einstimmen», verkündet OK-Präsident Hans Käser den Anwesenden. Er steht neben der Stele, die vom Aarberger Künstler Johann Peter Kissling in seinem lokalen Atelier «Metallart» eigens für dieses Jubiläums angefertigt werden. Oberhalb des Schriftzugs «AARBERG800» verweist ein Text auf die geplanten Feierlichkeiten. Mittels QR-Code gelangen interessierte Personen direkt auf die Jubiläumswebsite www.aarberg800.ch und können sich dort über anstehende Anlässe informieren. Darunter befindet sich eine Sponsorenplakette. «Jede Stele wird durch Partner aus Gewerbe oder Industrie in und um Aarberg finanziert», erklärt Hans Käser.

Die Stelen als Ankerpunkte im Jubiläumsjahr und darüber hinaus

Vor und während den Feierlichkeiten machen die Stelen auf AARBERG800 und dessen Anlässe aufmerksam. «Aber nicht nur. Wir wollten etwas Nachhaltiges, ein Andenken über das Fest hinaus», erläutert Michel Arm, Medienverantwortlicher im OK AARBERG800. «Die Plaketten werden danach ausgetauscht und mit Beschreibungen zu den besonderen Orten in Aarberg ersetzt.» In Zusammenarbeit mit Aarberg Tourismus ist ein Rundweg geplant, der Einheimische und Touristen an diesen Orten in Aarberg vorbeiführt.

Verschiedene Anlässe für die ganze Bevölkerung – das ist «AARBERG800»

Die Stadt Aarberg kann ihren 800. Geburtstag feiern. Geplant sind Feierlichkeiten von Aarberg für Aarberg und die Region. Die Anlässe werden grösstenteils in die Jahresprogramme der lokalen Vereine integriert. Weitere Mitwirkende sind die Gastronomie, das Gewerbe und andere Organisationen wie die Aarberger Schulen, das Spital oder die Zuckerfabrik. Jede Altersgruppe kann sich identifizieren. Tradition vermischt sich mit Neuem. Das Jubiläumsjahr beginnt mit einem Startanlass am 4. Juni 2023 und endet am Wochenende vom 28. bis 30. Juni 2024.

Weitere Informationen
Michel Arm
Medien I OK AARBERG800
+41 78 610 68 00
michel@aarberg800.ch

AARBERG800 hat seine erste Jubiläumsstele
Scroll to top